Kalendersorgen

Pech – viele Feiertage fallen aufs Wochenende

Oberösterreich
24.12.2009 14:54
Das kommende Jahr wird zum Weinen – zumindest in Sachen Feiertage. Gleich vier werden de facto gestrichen, weil sie auf Samstage oder Sonntage fallen. Und im ganzen Jahr gibt's nur drei "Zwickltage".

Nur Lehrer und Schüler wissen, dass sie zwei davon sicher frei haben – alle anderen müssen mit den Kollegen kämpfen. Ab zum Urlaubsplaner: Der Anfang ist leicht, weil der 1. Jänner ein Freitag ist. Der 6. Jänner ist ein Mittwoch – zwei Urlaubstage verlängern das Wochenende.

Pech im Sommer
Dann wird's traurig: Der Staatsfeiertag (1. Mai) ist ein Samstag und damit für die meisten Oberösterreicher urlaubstechnisch gestrichen. Selbiges gilt für Maria Himmelfahrt am 15. August – ein Sonntag. Weihnachten 2010 fällt ganz schlecht: Der 24. ist ein Freitag, damit fallen Christ- und Stefanitag auf das Wochenende. Wieder sind zwei potenzielle zusätzliche freie Tag weg.

Interessant für Urlaubsplaner wird es aber ab dem 13. Mai, Christi Himmelfahrt – ein Donnerstag. Der darauf folgende "Zwickltag" ist schulfrei. Und in dieser Tonart geht’s am Donnerstag, 3. Juni (Fronleichnam), weiter. Auch am 4. Juni bleiben Schüler und Lehrer daheim. Dann ist es mit den Fenstertagen schon fast vorbei. Nur noch Montag, der 25. Oktober ist einer – tags darauf ist Nationalfeiertag.

Freies Allerheiligen
Ein langes Wochenende gibt's noch im November: Allerheiligen (1. November) ist ein Montag. Maria Empfängnis (8. Dezember) fällt auf einen Mittwoch.

Schulfrei ist übrigens auch Dienstag der 4. Mai (heiliger Florian) – dann wäre auch der Montag ein Zwickl- bzw. ein schulautonomer Tag.

von Markus Schütz, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele