In St. Nikola etwa wurden Züge gestrichen, nun müssen die Pendler nach Grein fahren. "Dort gibts aber zu wenige Parkplätze", weiß Max Oberleitner vom ÖAAB. Er fordert Verbesserungen - auch bei der Anbindung in Pulgarn. Sonst ist der Park & Ride-Platz umsonst. Doch die Lücke lässt sich nicht schließen, weil Regionalzüge durchfahren müssen, um in Linz Intercitys zu erreichen, so ÖBB-Sprecher Mario Brunnmayr.
Park&Ride-Konzept gefordert
Dabei fordert die ÖVP längst ein umfassendes Park&Ride-Konzept im Großraum Linz. Auch für den Süden. Doch dort bleibt die Zwei-Kilometer-Lücke beim vierspurigen Ausbau der Westbahn bei Pichling zumindest bis 2015 - denn Bundeskanzler Werner Faymann erklärte deutlich: "Es werden keine Bahnprojekte vorgezogen." "Und da die Stadt im Süden keine Alternative bietet - eine Straßenbahn bringt ohne Ausbau der Westbahn nichts", betont Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer, "bleiben nur die täglichen Staumeldungen."
Symbolbild
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