16 statt 18 Wächter

Ordnungsdienst schon vor Start in Linz dezimiert

Oberösterreich
27.08.2010 18:25
Am 1. September geht die Linzer Stadtwache nach einmonatiger Ausbildung erstmals auf Streife. Dafür müssen aber die Dienstpläne umgeschrieben werden: Noch vor der Angelobung am Freitag wurde bei vier Anwärtern der Dienst nach der Probezeit beendet – obwohl sogar zwei Bewerber in Reserve ausgebildet wurden.

Die abschließenden Prüfungen am Dienstag und Mittwoch haben noch alle 20 Bewerber bestanden, aus "persönlichen Gründen" wurde bei vier Mitarbeitern das Dienstverhältnis nach Ende der einmonatigen Probezeit jedoch vorzeitig gelöst.

"In den nächsten ein bis zwei Monaten wollen wir die fehlenden zwei Stellen aber nachbesetzen. Die Arbeiten dazu sind bereits angelaufen", berichtet FPÖ-Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer auf Anfrage der "Krone" und ergänzt: "Bei 140 Bewerbern und vielen weiteren Interessenten wird die Suche aber unproblematisch werden." Von einer schiefen Optik durch die Absprünge will Wimmer dennoch nichts wissen: "Die Qualität der Arbeit ist uns wichtiger."

Mittwoch wird es ernst
Die noch verbliebenen 16 Stadtwächter werden am Montag und Dienstag mit Magistratsmitarbeitern eingeschult, ehe es am Mittwoch in der Zentrale am ehemaligen Info-Point des Urfahraner Jahrmarktgeländes losgeht. Bis dahin sollten auch die Uniformen fertig sein, die bei der Angelobung noch fehlten (Prototyp im Bild).

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele