Ins Rutschen geraten

OÖ: Traktor mit Güllefass stürzt 20 Meter über Abhang

Österreich
04.07.2012 10:17
In Rainbach in Oberösterreich ist am Dienstag ein Traktor mit einem 6.000-Liter-Güllefass rund 20 Meter über eine steile Waldböschung in die Tiefe gestürzt. Der Lenker konnte sich durch einen Absprung in Sicherheit bringen. Das führerlose Gespann landete neben einem kleinen Bach. Die Bergung gestaltete sich sich wegen der drohenden Umweltgefährdung und des schwer zugänglichen Geländes kompliziert.

Der Traktorfahrer war mit der Zugmaschine auf einer abschüssigen Wiese im Bezirk Schärding ins Rutschen geraten und brachte das Gespann nicht mehr unter Kontrolle. Weil das Gefährt auf eine steile Waldböschung zusteuerte, sprang er kurz vor dem Zusammenprall mit dem ersten Baum ab. Der Traktor stürzte samt Fass 20 Meter über die Böschung und blieb seitlich liegen. Der Güllebehälter landete kopfüber neben einem kleinen Bach.

Weil der Treibstofftank des Traktors bei dem Unfall aufgeplatzt war, errichtete die Feuerwehr eine Ölsperre. Zudem mussten vor der Bergung die 6.000 Liter umgefüllt werden. Mehrere Landwirte mit ihren Geräten und ein 14-Tonnen-Bagger waren an der Aktion beteiligt. Das kontaminierte Erdreich wurde unter der Leitung von Sachverständigen der Bezirkhauptmannschaft abgetragen, ein Umweltschaden laut Feuerwehr verhindert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele