44-Jähriger tot

OÖ: Todessprung von A1-Brücke nach Mordversuch an Ex

Österreich
09.08.2011 09:34
Ein Toter und eine Schwerverletzte - das ist die traurige Bilanz eines Beziehungsstreits in Vöcklabruck in Oberösterreich. Nachdem der 44-jährige Andreas H. am Montag seine 29-jährige Ex-Lebensgefährtin Kerstin Sch. mit einem Messer attackiert hatte, flüchtete er und sprang bei Seewalchen von einer Brücke der Westautobahn. Er erlag noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen. Sein Opfer wird nach einer Notoperation überleben.

Um 13.18 Uhr gingen beim Roten Kreuz in Vöcklabruck gleich mehrere Notrufe ein. Drei Minuten vorher hatte Andreas H. aus Vöcklabruck in dem Mehrparteienhaus in der Lumpistraße bei seiner Ex-Lebensgefährtin Kerstin Sch. die Türe eingetreten.

Dann hatte der zweifache Vater auf die junge Mutter – ihr zehnjähriger Sohn war beim Fußballtraining – mit einem Klappmesser mit zehn bis zwölf Zentimetern Klingenlänge eingestochen, ihr mehrere Stiche, vor allem im Bauchbereich, versetzt.

29-Jährige musste notoperiert werden
Sie konnte das Mehrparteienhaus nach der Attacke zwar noch verlassen, im Eingangsbereich zum Garten brach sie aber zusammen. Feuerwehrleute aus dem gegenüberliegenden Zeughaus und Passanten bemerkten die Verletzte allerdings sofort – sie leisteten Erste Hilfe und riefen Rettung und Polizei.

Nachdem die Frau noch an Ort und Stelle vom Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht worden war, musste sie im Krankenhaus Vöcklabruck notoperiert werden. "Sie hat den Eingriff gut überstanden, kann am Dienstag vermutlich langsam aus dem künstlichen Tiefschlaf geweckt werden", gab es um 21 Uhr die erleichternde Meldung. Ihr Sohn wurde zu den Großeltern gebracht.

44-Jähriger flüchtete nach Attacke zur A1
Andreas H. war nach der Messerattacke umgehend geflüchtet. Passanten nahmen allerdings die Verfolgung auf und gaben der Polizei Fahrzeug sowie Kennzeichen des Flüchtenden durch – er fuhr schließlich auf der Bundesstraße in Richtung Seewalchen und parkte seinen Pkw unterhalb der Westautobahn. Von dort ging der 44-Jährige dann über den Hang hinauf zur A1 und zog sich auf der Brücke aus.

Polizisten versuchten zwar noch, den Mann zu beruhigen, doch dieser sprang wenig später von der Brücke auf die etwa 20 Meter darunterliegende B151. Er erlag noch an Ort und Stelle seinen Verletzungen. Zum Motiv für die Bluttat gibt es noch keine Erkenntnisse, so die Sicherheitsdirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele