Geld für Tourismus

Oö. Skigebiete investieren 17,5 Millionen Euro

Oberösterreich
07.10.2008 15:06
Die oberösterreichischen Skigebiete investieren im kommenden Winter 17,5 Mio. Euro. Es gehe dabei weniger um Neubauten bei Pisten und Liftanlagen, sondern um sanfte Pistenerweiterungen und eine Optimierung der Beschneiungsanlagen, erklärte am Dienstag der oberösterreichische Tourismusverband. Ziel sei es, Komfort und Servicequalität für die Wintergäste zu steigern.

36 Prozent (2,4 Mio.) der Nächtigungen in Oberösterreich werden in den Wintermonaten verbucht. Im Winterhalbjahr 2007/2008 wurden 841.707 Ankünfte und 2,47 Mio. Nächtigungen registriert. Das bedeutet ein Plus von vier Prozent bei den Gästeankünften und 2,7 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zur Vorjahresperiode. Mit einem Anteil von 63 Prozent dominieren dabei die Inlandsgäste. Unter den Auslandsgästen haben jene aus Deutschland mit 56 Prozent den größten Anteil.

Tourismus soll weiter diversifizieren
Neben der Positionierung als Wintersportland für Familien will man aber auch bei den Themen Gesundheit oder Kultur- und Brauchtumveranstaltungen wie Adventmärkten punkten. Am 8. Dezember wird etwa das neue EurothermenResort in Bad Hall eröffnet. Mit Bad Hall werden die EurothermenResorts in Bad Schallerbach und Bad Ischl dann unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten. Das Gesamtinvestitionsvolumen hierfür belaufe sich auf rund 68 Mio. Euro. Eine weitere Eröffnung ist mit dem Falkensteiner Hotel & Spa in Bad Leonfelden im Frühjahr 2009 geplant.

Drei Megaevents
Das Jahr 2009 werde generell von drei Großveranstaltungen geprägt sein, von denen sich die Organisatoren Chancen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft des Landes erwarten. Zum einen ist Linz die Kulturhauptstadt Europas 2009, zum anderen wird die Landesausstellung "Mahlzeit" im Stift Schlierbach Besuchern das Genussland Oberösterreich näher bringen. Als drittes Großevent ist die Landesgartenschau "Botanica" im Thermenort Bad Schallerbach geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele