Zwei Kinder verletzt

OÖ: Feuerteufel gefährdete 18 Familien in Wohnhaus

Österreich
26.10.2014 10:46
In akute Gefahr hat ein Feuerteufel in der Nacht auf Samstag 18 Familien in einem Steyrer Wohnhaus gebracht. Der Feuerteufel steckte um 2.30 Uhr früh ein Sofa an, das verbotenerweise im Erdgeschoß im Stiegenhaus abgestellt war. Durch die Hitze ging die Eingangstür nicht mehr auf, Qualm schnitt den Fluchtweg ab. Die Bilanz: sechs Verletzte, darunter zwei Kinder.

Ein lauter Knall riss Bewohner in Steyr-Resthof aus dem Schlaf: Glas war durch die Hitze geborsten. "Meine Freundin schaute bei der Tür raus, stand vor einer Wand aus Rauch", erzählt Daniel Raab (25). Das Feuer loderte neben der Tür zu seiner Wohnung, er, seine Freundin und die einjährige Tochter flohen auf den Balkon.

So verhielten sich auch die meisten Mieter. "Denn wenn du in den Rauch gehst und zwei Mal einatmest, ist es aus. Der Kunststoff hat extrem giftige Rauchgase freigesetzt", erklärt Einsatzleiter Thomas Schurz von der Feuerwehr Steyr, die erst die Eingangstür aufbrechen musste, damit Atemschutzträger das Feuer löschen konnten.

Mieter als Brandstifer vermutet
Der Qualm war schon bis ins siebente Stockwerk gezogen, musste hinausgeblasen werden, ehe Helfer die Wohnungen absuchen konnten. Vier Rauchgasopfer, darunter ein Dreijähriger, wurden vom Roten Kreuz vor Ort versorgt, eine Mieterin (38) und ein Bub (6) kamen ins Spital. Jetzt sucht die Polizei nach dem Brandstifter – der vermutlich im Haus lebt, da die Haustüre nur mit einem Schlüssel zu öffnen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele