Nächtlicher Einsatz

OÖ: Ehepaar bei Gasexplosion in Wohnhaus verletzt

Österreich
28.04.2013 10:42
Eine Gasexplosion in Fraunsdorf im Bezirk Gmunden in Oberösterreich hat in der Nacht auf Sonntag zwei Verletzte gefordert. Ein 51-Jähriger wollte eine Gasflasche im Keller seines Wohnhauses abdrehen. Beim Hantieren am Behälter entwich mehrfach Gas. Dieses dürfte sich im angrenzenden Heizungsraum explosionsartig entzündet haben, wie die Polizei am Sonntag berichtete.

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Ohlsdorf wurden durch die Wucht der Verpuffung mehrere Türstöcke sowie Türen und Fenster im ganzen Gebäude aus der Verankerung gerissen. Der Dachstuhl soll sich ebenfalls mehrere Zentimeter gehoben haben.

Der 51-Jährige wurde schwer verletzt - er erlitt durch die Verpuffung Verbrennungen - und wurde ins Klinikum Wels eingeliefert. Auch seine gleichaltrige Ehefrau musste medizinisch versorgt werden und wurde ins LKH Gmunden eingeliefert. Der entstandene Brand konnte durch einen Großeinsatz der Feuerwehren Wiesen, Ohlsdorf, Aurachkirchen und Gmunden rasch gelöscht werden. Am Wohnhaus entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro.

Explosion bei Musikfestival
Nur Stunden zuvor war es im Mühlviertel zu einem ähnlichen Vorfall gekommen: Vier Jugendliche hatten bei einem Musikfestival in Herzogsdorf am dazugehörigen Campingplatz in ihrem Zelt gegrillt. Dabei war es durch vermutlich falsche Handhabung zu einer Explosion gekommen. Vier Jugendliche - zwei 19-jährige Burschen und zwei 16-jährige Mädchen - mussten mit zum Teil schweren Verbrennungen in Linzer Krankenhäuser eingeliefert werden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele