Keine Beute gemacht

OÖ: Bankomatdiebe scheitern zweimal in einer Nacht

Österreich
13.05.2013 13:59
Gleich zweimal sind Unbekannte in Oberösterreich in der Nacht auf Montag beim Versuch gescheitert, Geldautomaten aufzubrechen. In Aspach war bereits an der Eingangstür zum Supermarkt-Foyer, in dem das Gerät stand, Schluss. Wenig später starteten die Täter in Eggelsberg einen zweiten Versuch. Dort beschädigten sie den Bankomaten schwer, mussten aber auch dort letzten Endes ohne Beute das Weite suchen. Eine Fahndung blieb bislang erfolglos.

Die Täter hatten in den Nachtstunden zunächst versucht, in Aspach in das Foyer eines Supermarktes einzubrechen. Doch den Unbekannten gelang es nicht, die Eingangstüre zu öffnen. Sie gaben sich allerdings noch nicht geschlagen und fuhren weiter zu einem Supermarkt nach Eggelsberg.

Dort versuchten sie erst, den Bankomaten aufzuzwängen, um so an das Geld zu kommen. Als ihnen das nicht gelang, wollten sie das Gerät aus der Verankerung reißen (Bilder), doch auch dabei scheiterten die Unbekannten. Schließlich gaben die Täter auf, ließen den schwer beschädigten Bankomaten zurück und zogen unverrichteter Dinge ab.

Die Spurenlage weise daraufhin hin, dass in beiden Fällen dieselben Täter am Werk waren, erklärte Polizeisprecher Adolf Wöss am Montagnachmittag. Welches Werkzeug die Unbekannten bei ihren missglückten Versuchen benutzt hatten, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Ob ein Zusammenhang mit anderen Bankomat-Coups besteht - etwa zwei Sprengungen Ende des Vorjahres im Großraum Linz (Berichte siehe Infobox) -, wird derzeit von den Ermittlern untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele