Neues Service

¿Online¿ abnehmen mit der AK!

Oberösterreich
05.06.2008 20:19
Die Arbeiterkammer hilft den Oberösterreichern ab Herbst beim Abnehmen: Konsumentenschutz-Chef Georg Rathwallner kündigte bei einer Informationsreise in Schweden einen Online-Ernährungsrechner an, mit dem jeder in wenigen Schritten kostenlos ermitteln kann, ob und wodurch er mit seinen Essgewohnheiten zu viel Fett, Zucker oder Kalorien zu sich nimmt.

Regelmäßig pflegt die AK Oberösterreich in Konsumentenschutzfragen Erfahrungsaustausch mit dem Ausland. Nun besuchte eine AK-Delegation mit Direktor Josef Peischer, Konsumentenschutz-Chef Georg Rathwallner und Hans Preinfalk Stockholm. Fazit: Konsumentenschutz ist in Schweden Regierungssache, bei Konflikten zwischen Firmen und Kunden entscheidet das Reklamationsamt. „Vergleichbar mit unseren Schlichtungsstellen, aber eben staatlich“, so Rathwallner und Peischer.

Ein Schwerpunkt in Schweden sind Nahrungsmittel-Inhaltsstoffe: Man strebt eine Auszeichnung nach dem Ampelsystem an: Ein grüner Punkt auf einer Lebensmittepackung bedeutet „unbedenklich“, Rot gilt als Warnung. „Das wäre auch bei uns anstrebenswert“, sagt Rathwallner, der in diesem Zusammenhang eine AK-Neuerung ankündigt: Ab Herbst gibt es auf der AK-Homepage (Siehe nebenstehendem Link) einen „Ernährungsrechner“: Basierend auf persönlichen Daten wie Alter, Geschlecht, Größe und Bewegungspensum, kann jeder abends eingeben, was er tagsüber gegessen und getrunken hat. So erfährt man, wo Zucker, Fett oder Kalorien eingespart werden könnten - eine Gratis-Ernährungsberatung in fünf Minuten. Die AK möchte dieses Service vor allem auch Schulen ans Herz legen: „Das macht schon Zehnjährigen Spaß und kann sie zu gesünderer Ernährung motivieren.“


Foto: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele