"Umbruch verhindern"

ÖVP befürchtet Josef Pühringers Abwahl

Oberösterreich
25.09.2015 13:27
LH Josef Pühringer ist der einzige Spitzenkandidat, der im Wahlkampf an Beliebtheit zulegen konnte - doch der Abstand seiner ÖVP gegenüber der FPÖ ist von Umfrage zu Umfrage gesunken. Nun befürchtet Parteimanager Wolfgang Hattmannsdorfer sogar eine Abwahl Pühringers und hält kampagnenmäßig dagegen.

"100 Stunden gegen einen politischen Umbruch in Oberösterreich. 100 Stunden für einen starken Landeshauptmann",  sind Hattmannsdorfers Devisen für den Wahlkampf-Endspurt bis 27. September: "Wir werden alles geben, um Platz 1 gegen die FPÖ zu verteidigen!" Denn in den Umfragen ist der Vorsprung der ÖVP von elf Prozent auf vier bis fünf Prozent zusammengeschrumpft. Und bundesweit, bei Umfragen in Richtung Nationalratswahlen, liegen die Freiheitlichen deutlich voran. Heute, Donnerstag, ist die Sicherung "eines starken Landeshauptmanns" für Oberösterreich daher auch bei der Schlusskundgebung am Linzer Hauptplatz (mit dem Highlight "Die Seer live" ab 21.10 Uhr) Hauptthema.

Auch die Landes-Grünen zittern
Auch für die Grünen ist der politische Hauptfeind die FPÖ, was auch beim Start der Wahlkampf-Schlussoffensive am Dienstagabend beim Lentos das prägende Thema war. Die FPÖ wolle in der Flüchtlingsfrage "die totale Eskalation", so der Grüne Spitzenmann Rudi Anschober. Inhaltlich setzen die Grünen unter anderem auf einen Bio-Plan für Oberösterreich mit regionaler Direktvermarktung als Hauptstoßrichtung. Anschober: "Eine Biooffensive und ein offensives Landesengagement gegen TTIP sind grüne Koalitionsbedingungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele