Großes Umdenken

Ökostrom-Nachfrage um 50 Prozent gestiegen

Oberösterreich
04.04.2011 16:49
Ein Blick auf www.e-control.at genügt, um – je nach Region in Oberösterreich – mindestens ein halbes Dutzend Ökostrom-Anbieter zu finden. Energie AG und Linz AG bieten reinen Ökostrom über ihre Vertriebsgesellschaft Enamo an. "Die Nachfrage ist um 50 Prozent gestiegen", betonen die Geschäftsführer.

Die Atomkatastrophe in Japan hat einen Run auf die Produkte der Enamo Ökostrom GmbH ausgelöst, die als eigene Tochtergesellschaft ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen liefert. "2.500 Kunden haben sich seit Jahresbeginn dafür entschieden", so Hans Zeinhofer, Geschäftsführer der Energie AG.

Für Ökostrom-Bezieher kostet die Kilowattstunde 0,07 Cent mehr. Was sich bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden mit jährlichen Mehrkosten von 25 Euro niederschlägt.

Stark steigend ist auch die Zahl der Ökostrom-Produzenten, die ihren erzeugten Strom in die Verteilernetze einspeisen. Bei der Enamo rechnet man mit einem jährlichen Zuwachs von 1.000 Produzenten. 2.000 Oberösterreicher setzen derzeit auf Photovoltaikanlagen, rund 700 betreiben Wasser-Kleinkraftwerke.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele