Nach Entlassungen

Oberösterreichische Firma vor Gericht

Oberösterreich
18.08.2009 10:23
Wegen des Vorwurfs der Diskriminierung homosexueller Mitarbeiter muss sich ein oberösterreichisches Transport-Unternehmen in Spanien vor Gericht verantworten. Ein leitender Angestellter einer Filiale in Barcelona soll die Homosexualität zweier Mitarbeiter als "krank" bezeichnet und die Geschäftsleitung in Österreich per E-Mail um die Entlassung der beiden Männer gebeten haben.

Einer der betroffenen Mitarbeiter fand das entsprechende Mail - laut eigenen Angaben - in einem Kopiergerät im Büro. In diesem Schreiben soll der Vorgesetzte seinem Chef in Österreich erklärt haben, er habe den Mail-Verkehr der beiden Kläger mit "unglaublich schmutzigen Inhalt" gelesen.

"Koste es, was es wolle"
Er habe die schnellstmögliche Entlassung der beiden homosexuellen Mitarbeiter "koste es, was es wolle" gefordert, zitierte eine spanische Zeitung die Anklageschrift.

Angeklagte wehren sich
Einer der beiden angeklagten Angestellten wies die Vorwürfe zurück und verneinte laut Medien, dass es sich um eine "beleidigende Behandlung" gehandelt habe. Er sagte außerdem aus, selbst Homosexuelle unter seinen Freunden zu haben.

Der Angestellte meinte dem Bericht zufolge weiters, dass die beiden Kläger lediglich eine höhere Entschädigung für ihre Entlassung herausschlagen wollten - jedoch sei diese ausschließlich mit der beruflichen Leistung der beiden Ex-Angestellten begründet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele