Laut neuer Studie

Oberösterreicher zufrieden mit Landesregierung

Oberösterreich
06.03.2010 15:50
Gut fünf Monate nach der Landtagswahl haben sich die Oberösterreich mit der neuen Vierparteien-Landesregierung durchaus zufrieden gezeigt. Das Linzer IMAS-Institut hat im Auftrag der ÖVP die Stimmung erhoben und fand 13 Prozent der Oberösterreicher "sehr zufrieden" und 57 Prozent "ziemlich zufrieden" vor.

"Insgesamt 70 Prozent Zufriedenheit – das ist für eine Regierung an sich recht gut", meint ÖVP-Parteistratege Michael Strugl. Wobei die Zufriedenheitswerte quer durch alle Parteien ganz gut sind – nur im FPÖ/BZÖ-Lager sind in Summe nur 44 Prozent zufrieden, obwohl ja mit Manfred Haimbuchner auch ein "Blauer" in dieser Proporzregierung sitzt.

Sicherheitsgefühl
Nur vier Prozent bewerten Oberösterreich nach den Kriterien Wirtschaft, berufliche Möglichkeiten, gesundheitliche Versorgung, Wohlstand und Sicherheit als "eher schlechter" als andere Bundesländer. Bemerkenswert: Besonders optimistisch sind Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren. Hier urteilen laut Umfrage 81 Prozent, dass Oberösterreich eher besser dasteht.

Landeshauptmann-Bonus
Landeshauptmann Josef Pühringer würden 69 Prozent der Oberösterreicher direkt wählen. Interessant ist auch hier die Aufschlüsselung nach Parteienanhängern. 96 Prozent der ÖVP-Wähler würden Pühringer direkt zum Landeschef küren. Das mag nicht weiter überraschen. Aber auch 53 Prozent der Grünen, 46 Prozent der FPÖ-Anhänger und 45 Prozent der SPÖ-Wähler würden Pühringer küren.

"Das 'Konzept Pühringer' geht quer durch die Parteien und macht den Schirm weit auf für die ÖVP", wird Strugl fast poetisch. Wobei von den SPÖ-Wählern nur 37 Prozent den SPÖ-Landeschef Josef Ackerl zum Landeshauptmann küren würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele