Bundesrekord

Oberösterreicher Spitzenreiter bei Organenspenden

Oberösterreich
31.05.2010 16:59
Bis zu drei Jahre warten Dialysepatienten in Österreich auf eine rettende neue Niere, die von Verstorbenen stammt. Diese Zeit kann durch die Spende eines Familienmitglieds oder Freundes extrem verkürzt werden. Und in Oberösterreich erhalten bereits 39 Prozent der Kranken solche "Liebesgeschenke" – das ist Bundesrekord.

"Heuer stammten bisher elf der 28 implantierten Nieren von Lebendspendern. Meist von Eltern, Geschwistern, Partnern, aber auch Freunden. Im Prinzip kann jeder spenden, es darf nur kein Geschäft dahinterstehen", erklärt Dr. Reinhold Függer von den Linzer "Liesln", einem von fünf Transplantationszentren in Österreich am "Internationalen Tag der Organspende". In Oberösterreich gibt es neben den Elisabethinen das AKH Linz als Fachspital.

Medizinischer Fortschritt
"Inzwischen haben wir auch fast alle Barrieren, wie die Unverträglichkeit bei unterschiedlichen Blutgruppen, überwunden", versucht auch Dr. Rainer Oberbauer von den "Liesln" die Angst vor der Organspende zu nehmen. Gerade durch die Schlüsselloch-Methode, bei der nur ein sieben Zentimeter langer Schnitt nötig ist, sei die Nieren-Entnahme für den Spender besonders schonend.

Die Spender und ihre Angehörigen sind zufrieden. "Meine Frau hat mir vor mehr als zehn Jahren eine Niere gespendet. Und sie war seither nie krank", sagt auch Walter Kiesenhofer (63) aus Linz.

Auch bei Leber und Lunge wäre eine Lebendspende möglich - nur hier sind die Eingriffe weit aufwändiger.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele