Krisenbarometer

Oberösterreich führend bei Zeitarbeit

Oberösterreich
18.12.2008 13:43
Der Zeitarbeitsmarkt in Österreich ist zuletzt gering gewachsen. Per 31. Juli waren hierzulande 68.081 Zeitarbeitskräfte aktiv im Einsatz, das sind um 2,1 Prozent oder 1.393 Personen mehr als im Jahr davor, so der Personaldienstleister Manpower mit Verweis auf eine Erhebung des Wirtschaftsministeriums.

Historisch gesehen sei Zeitarbeit ein Frühbarometer für die Wirtschaftsentwicklung. Gering qualifizierte Kräfte werden bereits bei frühen Krisenanzeichen abgebaut, aber auch als erste beim erneuten Anspringen des Wirtschaftsmotors nachgefragt, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Personaldienstleisters Manpower.

Wie schon in früheren Jahren sind die klassischen Hochburgen der Zeitarbeit Oberösterreich (32,7 Prozent), Wien (20,7 Prozent) und die Steiermark (18,1 Prozent). Auffallend sei der Rückgang in Niederösterreich (von 17,8 Prozent auf 10,2 Prozent), das noch im Vorjahr als Zukunftsmarkt ausgewiesen war. Kärnten hält 6,8 Prozent, die Anteile der übrigen Bundesländer liegen jeweils unter 3 Prozent.

Im Vorjahr haben die Sparten Industrie und Gewerbe zusammen noch 77 Prozent aller Arbeitskräfte aufgenommen, 2008 ist ihr Anteil auf 74,5 Prozent zurückgegangen. Der Handel hält 6,8 Prozent. Den stärksten absoluten Anstieg auf 5,3 Prozent verzeichnen Transport, Verkehr & Telekommunikation. Die übrigen Sektoren liegen jeweils unter 3 Prozent.

80 Prozent aller Zeitarbeitskräfte sind Männer, 20 Prozent Frauen. Der "typische Zeitarbeiter" ist Arbeiter und bis zu sechs Monaten in einem Unternehmen beschäftigt. Die Behaltedauer ist bei Angestellten wesentlich länger, hier werden 42 Prozent länger als 12 Monate in einem Unternehmen beschäftigt. Bei Arbeitern sind es nur 17,7 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele