Es wird kühler

November-Höhenflug ist jetzt wieder vorbei

Oberösterreich
07.11.2010 13:13
Neun Tage lang war es in Oberösterreich mit stellenweise bis zu 20 Grad viel zu warm für diese Jahreszeit! Was die Sonnenanbeter genossen, bescherte etlichen Landsleuten Kopfweh und Kreislaufbeschwerden. Ab Sonntag können diese Geplagten aber aufatmen, denn der Frühlings-Höhenflug im November ist wieder vorbei.

"Ob das Wetter tatsächlich die Gesundheit beeinflussen kann, ist wissenschaftlich nicht erforscht. Aber ich glaube schon, dass vor allem die Schwankungen den Kreislauf belasten können", sagt Primar Erich Pohanka vom Linzer AKH.

Besonders Föhn macht empfindlichen Menschen zu schaffen. Um den handelte es sich aber gar nicht bei den teils kräftigen Böen der letzten Tage, sondern um Fallwind. "Es war ein reiner Westwind. Dort, wo er wehte, holte er die warme Luft herunter", erklärt Meteorologe Thomas Knabl von der Wetterzentrale Ubimet. Am Sonntag lässt der Wind nach – und es wird sofort kühler: elf Grad, auch Regen ist zu erwarten. Damit pendeln sich die Temperaturen auf übliches November-Niveau ein.

Für Dezember sieht es kühl und trocken aus
Und auch wenn es noch früh ist: Dürfen wir auf "weiße Weihnachten" hoffen? Der Meteorologe kann das auch erst Tage vorher errechnen, nennt aber den derzeitigen Trend: "Da sieht der Dezember zu kühl, aber auch zu trocken aus."

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele