1,6-Millionen-Projekt

Nibelungenbrücke wächst um 1,7 Meter in die Breite

Oberösterreich
01.02.2011 09:41
Um 86 Zentimeter auf jeder Seite soll die Nibelungenbrücke in Linz für Radfahrer und Fußgänger verbreitert werden. Nur die Zustimmung des Landes als Brückeneigentümer fehlt bislang noch. Diese soll aber am Donnerstag eingeholt werden. Nächstes Jahr werden die Arbeiten in zwei Etappen durchgeführt. Die Kosten für den Ausbau liegen bei 1,6 Millionen Euro.

Nicht für die neue Donaubrücke als Teil des Westrings oder bei der Eisenbahnbrücke werden somit demnächst Brücken-Bauarbeiten in Linz durchgeführt, sondern auf der Nibelungenbrücke. "Die Verbreiterung muss nächstes Jahr über die Bühne gehen, solange die Eisenbahnbrücke noch verfügbar ist", weiß SPÖ-Vizebürgermeister Klaus Luger. Die Arbeiten selbst werden bis Ende 2012 in zwei Etappen zu jeweils drei Monaten auf jeder Seite erfolgen.

Aufteilung von Rad- und Fußweg noch unklar
Zuletzt gab auch das Denkmalamt bereits grundsätzlich grünes Licht. "Es gibt zwar einige Auflagen, die wir aber alle erfüllen werden. So wird es keine farbliche Trennung zwischen Rad- und Gehwegen geben dürfen", erklärt Luger, der nun am Donnerstag mit LH-Stellvertreter Franz Hiesl zusammentrifft. "Wenn die endgültige Bestätigung des Brückeneigentümers vorliegt, werden wir sofort den Detail-Planungsauftrag vergeben und bis April den Umbau auch im Gemeinderat per Grundsatzbeschluss bestätigen", kündigt der SPÖ-Verkehrsreferent an.

Noch offen ist derzeit, ob die zusätzliche Fläche – kombiniert mit dem bisher zur Verfügung stehenden Platz – als gemischte Zone für Radfahrer und Fußgänger genutzt oder weiterhin eine Trennlinie gezogen wird. Luger: "Diese Frage wird im Verkehrsausschuss noch verhandelt."

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele