Mehr Platz in Linz

Nibelungenbrücke soll um 1,60 Meter verbreitert werden

Oberösterreich
01.10.2010 16:38
Bei einem langjährigen Verkehrs-Dauerbrenner der Stadt Linz zeichnet sich eine konkrete Lösung ab: Auf der Nibelungenbrücke soll eine Verbreitung um 1,60 Meter – 80 Zentimeter auf jeder Seite – mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer schaffen. Ein statisches Gutachten hat nun grünes Licht für diesen Plan gegeben.

"Die neue Studie ist bereits auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses am 5. Oktober zu finden", verrät Verkehrsreferent Klaus Luger, der bis 2012 eine umsetzbare Lösung schaffen will. "In den weiteren Gesprächen wird es auch darum gehen, ob Rad- und Fußverkehr weiter getrennt geführt werden oder ob es einen gemischten Übergang geben soll."

Die Radwege auf der Nibelungenbrücke in Linz sind vielen Verkehrsteilnehmern zu schmal, führen häufig zu Konflikten mit Fußgängern und sind gefährlich nahe an der Fahrbahn. Die Lösung dieses Problems habe deshalb Vorrang, so Luger. Einen Radverkehrs-Gipfel, wie ihn ÖVP-Klubobmann Klaus Fürlinger fordert, wird es laut Luger jedoch nicht geben: "Ich bin kein Schreibtischtäter, ich fahre lieber mit den Radfahr-Initiativen durch die Stadt und schaue mir die kritischen Punkte selbst an – was wir zum Beispiel in der Vorwoche gemacht haben. Außerdem gibt es ja ein Radweglückenschluss-Konzept."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele