Polizei belogen

Neunjähriger will Straftaten einem Kumpel anhängen

Oberösterreich
23.11.2010 19:05
Frechheit siegt – das hat sich ein neunjähriger mutmaßlicher Mini-Gauner gedacht, als er von der Polizei in Bad Goisern wegen Reifenstechereien, Brandlegung und Kaugummiautomaten-Einbruchs ins Gebet genommen wurde. Der kroatische Lausbub log laut Polizei wie gedruckt und versuchte eiskalt, seinem zwölfjährigen Freund, der immer mit von der Partie war, alle Straftaten alleine anzuhängen.

Die Liste der Schandtaten, die den Burschen in Bad Goisern vorgeworfen werden: Bei vier Autos insgesamt sieben Reifen zerstochen, im Kurpark ein Laubhaufen angezündet – die Flammen erfassten einen Baum, der gefällt werden musste. Dann noch einen Altpapiercontainer angezündet und schließlich versuchte der Neunjährige laut Polizei am helllichten Tag mit einer Brechstange einen Kaugummiautomaten zu knacken. Zeugen brachten die Ermittler auf die beiden Übeltäter, die im Beisein ihrer Eltern verhört wurden.

Zuerst log der Neunjährige laut Angaben der Polizei, tat so, als ob der Zwölfjährige für alles verantwortlich sei. Doch die Beweise waren erdrückend und der Nachwuchs-Steher gestand. Strafrechtlich gibt's wegen des kindlichen Alters der Täter keine Folgen, aber die Jugendwohlfahrt wurde eingeschaltet und die Buben dürfen sich nicht mehr sehen. Für den Schaden kommt die Haftpflichtversicherung der Eltern auf.

Nur knapp verfehlte der Neunjährige den Altersrekord für Nachwuchsgauner, der derzeit auch im Salzkammergut gehalten wird: Im Vorjahr hatte ein Siebenjähriger als Einbrecher in Bad Ischl für Schlagzeilen gesorgt.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele