Zwei Täter in Haft

Neun Jugendliche nach Raub-Serie in Steyr gefasst

Oberösterreich
14.02.2011 14:47
Die Polizei Steyr hat eine Serie von Raubüberfällen geklärt. Die neun, zum Teil jugendlichen Verdächtigen schreckten auch vor Waffengebrauch nicht zurück, die Opfer wurden immer leicht verletzt. Zwei der mutmaßlichen Täter sind in Haft, die übrigen wurden angezeigt.

In der Nacht auf den 23. Oktober eskalierte eine Auseinandersetzung auf dem Steyrer Stadtplatz: Ein 17-jähriger Lehrling wurde niedergeschlagen. Die arbeitslosen Täter im Alter von 19 und 21 Jahren traten das am Boden liegende Opfer und verletzten es leicht. Das Duo habe seine Geldbörse mit rund 80 Euro Bargeld mitgehen lassen, so der Bursch.

Am Abend des 1. November stürmten zwei maskierte Jugendliche, die mit einer Gaspistole und Schlagringen bewaffnet waren, in eine Wohnung. Sie machten sich mit Computerzubehör im Wert von etwa 700 Euro aus dem Staub. Eine der drei anwesenden Personen wurde durch einen Faustschlag leicht verletzt.

Am 25. November gerieten beim Steyrer Bahnhof zwei Drogenkonsumenten in Streit, ein 30-Jähriger raubte seinem 24 Jahre alten Kontrahenten eine Halskette im Wert von circa 150 Euro. Der jüngere Mann erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Täter wurde u.a. wegen Nötigung und Körperverletzung rechtskräftig zu zwei Monaten unbedingt verurteilt.

Am 31. Dezember schließlich raubten vier Täter, von denen drei mit Schals vermummt waren, bei einem Stand Feuerwerksartikel um 37,50 Euro. Ein 56-jähriger Verkäufer wurde mit Pfefferspray attackiert und leicht verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele