Baustart 2018

Neues Hallstätter Hotel hängt in Warteschleife

Oberösterreich
23.08.2017 09:15

Ein neues Hotel für Hallstatt hängt weiter in der Warteschleife, denn die Umwandlung des ehemaligen Amtshauses in ein Hotel ist für Investor Siegmund Kahlbacher ein Geduldsspiel. Mittlerweile hat sich der mögliche Baubeginn auf Herbst 2018 verzögert, ursprünglich sollte Anfang 2018 eröffnet werden. Zumindest ist einmal die Entscheidung gefallen, wer das Hotel entwirft.

Hallstatt boomt als Reiseziel: Die Nächtigungszahlen steigen und die Gästebetten könnten an manchen Tagen mehrfach vergeben werden. Ein neues Hotel soll deshalb das touristische Angebot in der malerischen Gemeinde im Salzkammergut noch ergänzen.

Hotel speziell für Asiaten
"OÖ-Krone"-Leser wissen, dass das ehemalige Amtshaus, das unter Denkmalschutz steht, in ein Fünf-Sterne-Haus verwandelt werden soll, das speziell auf Asiaten ausgerichtet ist.
Bei einem bundesweiten Wettbewerb haben 192 Architekten ihr Interesse bekundet und Entwürfe eingereicht. "Nach einer längeren Beurteilungsphase sind dann noch zwei Architekten übrig geblieben, deren Einreichungen Herrn Kahlbacher besonders gut gefallen haben", weiß mit Hans Scheutz der Ortsbildplaner von Hallstatt und jener Architekt, der den Wettbewerb geleitet hat. Kürzlich hat sich Kahlbacher, Chef der "K.Y.A.T.T"-Investorengruppe, für den renommierten Wiener Architekten Wolfgang Reicht entschieden.

Entwürfe noch geheim
Die Entwürfe wären aber noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. "Jedoch kann ich sagen, dass die Bettenanzahl von 120 auf 90 reduziert worden ist. Das liegt daran, dass der Baukörper nun besser aussieht", sagt Scheutz. Der Baubeginn könnte im Herbst 2018 sein. Danach würden noch zwei Jahre bis zur Eröffnung vergehen.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele