Lag vor Arztpraxis

Neuer Name und neue Eltern für Findelkind Nikola

Österreich
13.10.2012 11:10
Jetzt ist es ist nicht mehr ganz alleine: Findelkind Nikola lebt nun, rund zwei Wochen nachdem seine Mutter es nach der Geburt vor der Tür eines Leondinger Arztes (Bild) abgelegt hatte, bei Pflegeeltern. Diese werden wohl auch seine Adoptiveltern werden. Einen neuen Namen bekommt das Baby ebenfalls.

Die leibliche Mama des Mädchens hat sich noch immer nicht gemeldet. Das heißt, dass Nikola wohl von ihren derzeitigen Pflegeeltern adoptiert wird. Das dauert jedoch noch sechs Monate.

"Das Pflegschaftsgericht bräuchte im Normalfall die Unterschrift der leiblichen Mutter. Ist sie nicht auffindbar, muss diese Wartezeit eingehalten werden, bevor die Adoption bewilligt wird", erklärt Reinhold Rampler von der Jugendwohlfahrt.

Danach bekommt Nikola eine Geburtsurkunde mit ihrem neuen Namen und dem Namen der neuen Eltern. Dann ist die Tür für die leibliche Mutter zu: Meldet sie sich danach, bekommt sie keine Informationen mehr über ihre Tochter. Erst wenn Nikola 14 wird, kann sie bei Gericht den Namen ihrer Mutter erfragen – falls er bis dahin bekannt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele