Hoffen auf Vernunft

Neuer Hochofen A kocht saubersten Stahl

Oberösterreich
11.04.2008 18:25
Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) liefert jetzt ein schlagendes Argument dafür, warum die Linzer Voest vor unsicheren und ungerechten EU-Regeln für die CO2-Emissionen bewahrt werden müsse: Der neue Linzer Hochofen A hat den weltweit geringsten Kohlendioxid-Ausstoß pro Tonne Stahl!

Die Linzer Stahlexperten kochen also ihr Produkt, vom Klimaschutz her gesehen, am saubersten. Das müsse sich lohnen, meint Landesrat Anschober: „Daher müssen die Klimaschutzziele für die Stahlindustrie so umgesetzt werden, dass relativ klimaschonendes Produzieren belohnt und die Technologienentwicklung forciert wird“, so der Landespolitiker. „Eine Verdrängung der Produktion an Standorte mit laschen Klimaschutzregeln wäre höchst kontraproduktiv. Weniger Arbeitsplätze, aber mehr globale CO2-Emissionen wären die Folge.“

Jedenfalls fordert Anschober von der EU-Kommission eine rasche Entscheidung über die künftigen Klimaschutzregelungen für die Stahlindustrie: „Sie müssen planbar und berechenbar sein - und dürfen nicht denen schaden, die sich um möglichst geringe Emissionen bemühen.“ So wie LH Josef Pühringer diese Woche will auch Anschober demnächst vor Ort in Brüssel in diesem Sinne „Lobbying“ machen.


Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele