Ampeln ignoriert

Neue Videokameras sollen Rotlicht-Sünder bremsen

Oberösterreich
12.04.2010 17:27
Fast jeder zehnte Autolenker missachtet eine rote Ampel, bei Gelb gibt die Hälfte noch Gas. Im Kampf um mehr Verkehrssicherheit werden jetzt in Linz neue Rotlicht-Überwachungskameras getestet, die rücksichtslose Ampelsünder registrieren. Bei den alten Geräten waren die Fotos oft unbrauchbar.

Rote Ampeln werden laut einer Untersuchung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) vor allem bei hoher Verkehrsdichte und hohem Tempo missachtet. Diese gefährliche Erfahrung wurde auch in Urfahr im Bereich der Weberschule gemacht. Worauf besorgte Eltern auf die Barrikaden stiegen. Jetzt wird der Bereich von modernen Digital-Kameras überwacht.

Eine Rotlicht-Kamera wurde auf der Rudolfstraße in Urfahr montiert (Bild). Beim ersten Probebetrieb hat man in nur einem Monat mehr als 600 Rot-Sünder ertappt, derzeit wird ein anderes Gerät getestet. "Eines der beiden Produkte werden wir nach dem Probebetrieb ankaufen und damit die alten Geräte ersetzen", so Stadtrat Klaus Luger.

Bis Ende Mai soll diese Entscheidung fallen. Bei den alten Modellen in der Landeshauptstadt hatte es oft Probleme mit den Überwachungsfotos gegeben. Schuld daran waren die im Asphalt verlegten Induktionsschleifen.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele