International aktiv

Nach Überfall auf Juwelier in OÖ: 2 Täter in Haft

Österreich
12.03.2014 08:50
Nach einem brutalen Überfall auf ein Juweliergeschäft im oberösterreichischen Enns Ende 2013, bei dem sieben Mitarbeiter und eine Kundin mit einer Waffe bedroht, gefesselt sowie teils durch Schläge und Reizgas verletzt wurden, sind zwei Litauer als mutmaßliche Täter gefasst worden. Nach einem dritten Verdächtigen wird noch gefahndet. Die Männer waren laut Polizei international aktiv.

Am 4. Dezember 2013 waren drei maskierte Männer in das Geschäft in Enns gestürmt. Sie bedrohten sieben Mitarbeiter und eine Kundin mit einer Schusswaffe, fesselten sie mit Klebebändern und Kabelbindern und besprühten einige der Opfer mit Pfefferspray. Eine Frau erhielt einen heftigen Schlag ins Gesicht, insgesamt wurden drei Menschen verletzt. Die Räuber, die laut Polizei "sehr organisiert und ziemlich brutal" vorgingen, packten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro ein und flüchteten.

Die Täter waren international aktiv. Zwei Litauer im Alter von 37 und 24 Jahren wurden am 29. Jänner nach einem Überfall auf eine Schmuckwerkstatt in Basel in der Schweiz festgenommen. Ihr Komplize, der bei dem Coup in Enns dabei gewesen sein soll, ist noch auf der Flucht. Die Ermittlungen laufen.

Die Spurenauswertung zeigte, dass die Täter auch für zwei weitere Juwelierüberfälle im Vorjahr verantwortlich sind: für einen in Voorhout in den Niederlanden und einen im Schweizer Kanton Waadt. Zudem dürften auch Einbrüche in Belgien und Luxemburg auf ihr Konto gehen. Die Staatsanwaltschaft Steyr hat bei den Schweizer Behörden einen Auslieferungsantrag gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele