"Reiner Bosheitsakt"

Nach Streit unter Nachbarn: Haus wird zu Asylheim

Österreich
13.12.2012 09:46
Jahrelang haben sich zwei Nachbarn im oberösterreichischen Reichenthal - wie berichtet - wegen zugemauerter Fenster gestritten. Die 77-jährige Witwe zog nun aus ihrem teils düsteren Heim aus, rechtlich gibt es für sie nur mehr wenig Hoffnung, dass ihr Nachbar die Mauer noch entfernen muss. Statt der Frau ziehen jetzt 18 Asylwerber in das Mühlviertler Haus.

"Das war ein reiner Bosheitsakt, weil ich alle Prozesse gewonnen habe. Und das ist nicht nur meine Meinung hier in der Gemeinde", erklärt Wilfried R. (56), nachdem ihm der Bürgermeister mitgeteilt hat, dass in sein Nachbarhaus im Jänner 18 Asylwerber einziehen werden. In ein Haus, an dem er im Zuge eines Garagenanbaus zwei Fenster zugemauert hatte und deshalb seit Jahren im Clinch mit Nachbarin Maria W. und ihrem Sohn Christian steht.

"Wollen Gebäude nicht leer stehen lassen"
Die Witwe zog nun entnervt in eine Wohnung nach Linz-Urfahr: "Es ist schon eine Umstellung, ich hab' immer gern am Land gewohnt. Aber ich brauche Abstand." Ihr Sohn hat deshalb dem Land Oberösterreich das Haus als Asylwerber-Unterkunft vorgeschlagen: "Wir wollen das Gebäude nicht leer stehen lassen, aber auch nicht verkaufen. Da ist das ideal. Und angesichts der beschämenden Ereignisse in Bad Leonfelden wollen wir auch ein Zeichen setzen", erklärte sein Notar Walter Dobler.

Caritas freut sich
Die Caritas ist hocherfreut: "Wir haben das Haus besichtigt, es eignet sich für unsere Zwecke perfekt. Im Jänner geht's los", berichtet Marion Huber, Abteilungsleiterin der Flüchtlingshilfe bei der Caritas Oberösterreich. Ob es kein Problem sei, die Asylanten in einem Haus mit zwei zugemauerten Fenstern unterzubringen? "Nein, es gibt im Gebäude ja andere Fenster."

Nachbar Wilfried R. sieht den von ihm vermuteten Angriffsversuch seiner Nachbarn, wie er sagt, "leidenschaftslos": "Wissen Sie, bei so schwierigen Nachbarn, da sind die Asylanten sicher eine Verbesserung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele