Wieder Forstunfälle

Nach ¿Kyrill” und ¿Paula” schon neun Todesopfer

Oberösterreich
07.02.2008 19:47
Wieder schwere Unfälle bei Forstarbeiten: In St. Lorenz wurde ein Pensionist (71) beim Zerschneiden eines Baumstammes am Unterschenkel schwer verletzt, in Frankenburg ein Pensionist (61) von seinem Traktor eingeklemmt. Nach „Kyrill“ und „Paula“ gab es in Oberösterreichs Forsten aber auch schon neun Todesopfer!

Erst zu Wochenbeginn hatte sich - wie berichtet - in Überackern ein 44-jähriger Forstarbeiter mit der Motorsäge in den Unterschenkel geschnitten, in Frankenburg ein 37-Jähriger beim Wipfelschneiden den Oberschenkel aufgespießt, als er dabei abstürzte.

Allein heuer gab’s aber auch schon vier Todesopfer bei Waldarbeiten: In Kleinreifling wurde Hubert Weissensteiner (51) von einem Baum erschlagen, in Perwang am Grabensee Peter K. (54) von seiner Zugmaschine erdrückt. Und bei Buchkirchen wurden Christine Dobringer (64) und ihr Sohn Klaus (32) bei Waldarbeiten von einer gefällten Fichte überrollt und tödlich verletzt.

"Im Vorjahr gab’s in der Land- und Forstwirtschaft in Oberösterreich 17 Todesopfer", davon fünf bei Forstarbeiten nach ,Kyrill'", erklärt Dr. Josef Striegl, Regionaldirektor der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB). Allerdings sanken die Unfallzahlen in der Landwirtschaft innerhalb von zehn Jahren von 2168 auf 1300 im Jahr 2006 - nun verlängert die SVB ihre Sicherheitsaktionen.

Repro: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele