"Alles Essig":

“Nach AK-Video reicht es, ich denke ans Zusperren”

Oberösterreich
07.05.2017 22:33

Das umstrittene Video der Arbeiterkammer Oberösterreich schlägt dem Linzer Spitzenkoch und "Krone"-Kolumnisten Georg Essig noch immer auf den Magen. In seiner aktuellen Kolumne denkt er sogar darüber nach, dass er sein Restaurant "Essig´s" zusperrt...

Das Thema der heutigen Kolumne wäre eigentlich ein anderes gewesen. Nur kann ich noch immer nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und über den Werbespot der Arbeiterkammer Oberösterreich hinwegsehen. Ich kann es auch nicht mit einem Augenzwinkern abtun und damit dieses Video für lustig halten. Es ist schlicht und ergreifend für alle Arbeitgeber unwürdig, so dargestellt zu werden.

Gastronomie funktioniert anders
Seit Jahren versuchen wir im Essig’s den Arbeitskräften faire Arbeitsbedingungen zu bieten. Wir müssen uns aber gefallen lassen, dass wir überheblich sind und unsere Öffnungszeiten überdenken sollten, weil wir nur von Dienstag bis Freitag geöffnet haben. Die Gastronomie - und das sollte auch die Arbeiterkammer wissen - funktioniert anders. Man geht nicht heim, wenn es lustig ist. Man zahlt keine Aufschläge, wenn man länger bleibt nach 22 Uhr.

Überlegung zum Zusperren
Als kleines Restaurant bieten wir 13 Mitarbeitern eine Arbeit, am Wochenende können sie am Gesellschaftsleben teilnehmen. Dafür arbeiten wir als Unternehmer verdammt viel, um uns nicht nachsagen zu lassen, wir hätten das auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen.
Nur langsam reicht es mir - meine Überlegungen gehen in Richtung zusperren, weil ich fürs Unternehmertum keinen Sinn mehr sehe, obwohl ich überzeugter Gastronom bin.


Georg Essig ist Spitzenkoch und Besitzer des Linzer Restaurants "Essig’s"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele