Brand in Wels

Mutter flieht mit Baby und Kleinkind aus Wohnung

Oberösterreich
25.09.2010 09:07
Mit ihrem Baby und einem dreijährigen Kind ist eine Mutter am Freitag in einer Welser Großsiedlung aus ihrer brennenden Wohnung geflüchtet. Ein defekter Wasserkocher hatte das Feuer ausgelöst. Auch zwei Nachbarinnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital. Der folgende Feuerwehreinsatz war schwierig.

Das dritte Kind war schon im Kindergarten, als gegen 8.20 Uhr der Wasserkocher die Küche im ersten Obergeschoß der vierstöckigen Wohnanlage in der Welser Ingeborg-Bachmannstraße in Brand setzte. Die 28-Jährige schnappte das Baby und ihr dreijähriges Kind, flüchtete zu einer betagten Nachbarin – und beging einen schweren Fehler: Die Frau ließ in der Panik ihre Wohnungstür offen stehen, die Rauchwolken quollen sofort in das Stiegenhaus.

"Normalerweise schalten wir die Entlüftungsanlage ein und saugen den Rauch ab. Diesmal war der Abzug aber defekt. Deshalb mussten wir zuerst oben ein Fenster einschlagen, damit der Qualm überhaupt abziehen konnte. Das Stiegenhaus war komplett verraucht", berichtet Markus Theis, Einsatzleiter der Welser Feuerwehr. Die Mutter, ihre beiden kleinen Kinder sowie zwei betagte Nachbarinnen wurden von der Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins örtliche Klinikum eingeliefert.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele