Feuerteufel am Werk

Mutmaßlicher Linz-Textil-Brandstifter kommt vor Gericht

Oberösterreich
30.07.2010 12:05
Nach drei Brandstiftungen auf dem Gelände der Linz Textil muss sich nächste Woche am Donnerstag der mutmaßliche Feuerteufel vor einem Schöffensenat im Landesgericht Linz verantworten: Auf der Anklagebank sitzt ein ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens, dem die Staatsanwaltschaft außerdem noch zwei weitere Brandstiftungen in seinem privaten Umfeld und zehn Sachbeschädigungen vorwirft. Der Gesamtschaden beträgt 19,4 Millionen Euro.

Der Angeklagte soll im Zeitraum von Oktober 2009 bis Jänner 2010 dreimal Feuer in der Linz Textil gelegt haben - in einem Kartonlager, in der Viskosespinnerei und zuletzt in einer Lagerhalle. Nach dem zweiten Brand wurde er entlassen, weil er das Rauchverbot, das die Firmenleitung erlassen hat, ignoriert haben soll. Nach dem dritten Feuer klickten die Handschellen. Der Schaden beläuft sich auf 19,3 Millionen Euro.

Zwei weitere Brandstiftungen
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass zudem zwei weiter zurückliegende Brandstiftungen auf das Konto des 26-Jährigen gehen dürften. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im Jahr 2007 die Wohnung seiner Ex-Freundin und das Auto ihres neuen Partners angezündet zu haben. Außerdem soll er bei seinem früheren Arbeitgeber voestalpine und bei ehemaligen Arbeitskollegen mehrere Sachbeschädigungen begangen haben. Durch diese Delikte entstanden weitere 110.000 Euro Schaden.

Schwere Persönlichkeitsstörung
Ein Gutachten bescheinigt dem Angeklagten zwar Zurechnungsfähigkeit zu den Tatzeitpunkten, aber auch eine schwere Persönlichkeitsstörung. Die Staatsanwaltschaft beantragte daher die Unterbringung des 26-Jährigen in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Die Zeugenliste für die Verhandlung ist lang. Da der Beschuldigte, der in Untersuchungshaft sitzt, die Taten bestreitet, dürfte der Prozess viel Zeit in Anspruch nehmen. Wann das Urteil gesprochen wird, war vorerst nicht absehbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele