Flieger zerschellte

Motorsegler-Pilot überlebte 200-Meter-Absturz!

Oberösterreich
10.05.2008 19:08
Eine starke Windböe und ein streikender Motor holten am Samstag einen Motorsegler über Linz vom Himmel - das Flugzeug stürzte mit dem Piloten Wilhelm D. (49) aus 200 Metern Höhe ab und zerschellte auf der Donau. Zwei Bootsfahrer, die den Aufprall gehört hatten, retteten dem Bruchpiloten das Leben!

Mit der Winde hatte sich der erfahrene Pilot vom Linzer Segelflugplatz in seiner „DG 1000“ in die Lüfte ziehen lassen. „Doch dann sprang der Motor nicht an. Er hat es mehrmals versucht, ist gekreist. Dann hat ihn eine Böe erwischt und das Flugzeug stürzte trudelnd ab“, berichtet ein Flieger-Kollege und Augenzeuge. Mitten in der Donau schlug das Flugzeug auf, zerschellte in Hunderte Teile. „Wir haben den Tuscher gehört und sind ins Motorboot gesprungen, als wir sahen, was passiert war“, erzählen Christian Haslinger (43) und Hans Stummer (65), die beim Askö-Yachthafen mit Freunden die Saisoneröffnung feierten.

Das Duo raste zum Wrack, das inzwischen etwa 200 Meter weit abgetrieben war. „Der Pilot lag auf den schwimmenden Teilen, wir konnten ihn auf die Badeplattform ziehen. Er blutete stark am Kopf, war aber ansprechbar, klagte über Rückenschmerzen“, so Christian Haslinger. Am Ufer warteten schon Polizisten, Feuerwehrleute und der Rot-Kreuz-Notarzt. Der Bruchpilot kam ins Linzer AKH, wo es bald Entwarnung gab: Kopfverletzungen, keine Lebensgefahr!

Die Linzer Feuerwehr rückte mit dem Kranwagen an, um das Flugzeugwrack aus der Donau zu bergen.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele