U-Haft aufgehoben

Mordverdächtiger ist wieder frei!

Oberösterreich
19.07.2017 06:30

Einen Paukenschlag hat das Oberlandesgericht Linz im Fall des sogenannten Stromattacken-Mordversuchs in Dietach gesetzt. Der verdächtige 74-Jährige, der laut Ermittlern seine Gattin mit einem Kabelstecker zu töten versucht haben soll, wurde nun auf freiem Fuß gesetzt.

"Der dringende Tatverdacht in Richtung versuchten Mordes ist laut OLG-Beschluss zwar bestätigt, der Beschuldigte aber gegen geringere Mittel enthaftet worden", wundert sich Andreas Pechatschek, Sprecher der Staatsanwaltschaft Steyr.
Wie berichtet, werfen Polizei und Justiz dem 74-jährigen Ex-Unternehmer aus Dietach vor, seine Gattin (64) bei zwei Angriffen am 26. Jänner und 2. Februar 2016 im gemeinsamen Haus mit einem unter Strom stehenden Kabel attackiert und zumindest in einem Fall auch verletzt zu haben. "Ein Unfall", wie der Mann bei den Einvernahmen stets einhellig erklärte. Schließlich habe er selbst auch einen Stromschlag abgekriegt.

Auflagen
Nach fast einem Jahr Ermittlungstätigkeit ist am 24. Februar 2017 über den 74-Jährigen die Untersuchungshaft verhängt worden. Oliver Plöckinger, Anwalt des Beschuldigten, beantragte die Enthaftung seines Mandanten. Das Oberlandesgericht Linz willigte nun ein - mit der Auflage, dass der Pensionist vorerst keinen Kontakt mehr zur 64-Jährigen aufnehmen darf und fix bei seiner Lebensgefährtin in Linz wohnen muss.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele