Akte "Wasserleiche"

Mord oder Selbstmord – neues Gutachten nötig

Oberösterreich
31.03.2010 10:22
Ein pharmakologisches Gutachten soll klären, ob eine Vöcklabrucker Altenpflegerin (29) mit Gicht- und Diabetes-Medikamenten betäubt worden war, ehe sie in der Ager ertrunken ist: "Ein Sexualmörder würde zu potenteren Mitteln greifen", sagt der Linzer Gerichtsmediziner Johann Haberl. Er glaubt an einen Selbstmord.

Die depressive Slowakin soll aus Liebeskummer ins Wasser gegangen sein. Die Leiche wurde freigegeben, überführt und dann obduziert: Dabei bestätigte sich zwar der Ertrinkungstod, doch leichte Verletzungen könnten ebenso von einem Sexualmord wie vom Treiben im Fluss oder vom Bergen der Toten herrühren.

Haberl meint, dass die Wunden von einem vorangegangenen Selbstmordversuch stammen, als Denisa in die Ager gesprungen war und wieder herausgekrochen ist: "Die wahrscheinlichste Variante, aber ein kleines Fragezeichen wird's immer geben."

Weiter Unklarheit
Auch nach dem Pharmagutachten, das nun die Wirkung zweier slowakischer Medikamente beurteilen soll: In der Niere der Toten wurden nämlich Spuren eines Gicht- und eines Zuckermittels gefunden, die hoch konzentriert Verwirrung verursachen können.

Doch die Dosen wären nur im Blut zu bestimmen, das es nicht mehr gibt, so dass auch die dritte Expertise das Rätsel nicht lösen wird.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele