24,7 Prozent Verlust

Monokulturen sorgen für Bienenschwund

Oberösterreich
22.05.2008 19:54
Erst war´s der strenge Winter vor zwei Jahren, der in Oberösterreich etwa 300 Millionen Bienen getötet hat, aber auch die beiden vergangenen milden Winter sorgen für starke Verluste: Imker im Land ob der Enns meldeten eine Verlustrate von 24,7 Prozent! Schuld sind Milbenbefall - und Futtermangel durch Monokulturen auf Äckern.

Winterverluste gleichen sich meist bis Sommer wieder aus. Was Imkern europaweit aber große Sorgen bereitet, ist neben aggressiveren Milben das immer geringer werdende Nahrungsangebot, das die Bienen schwächt: Eine Mischung aus verschiedensten Pollen sei das Beste - doch in vielen Regionen steht nur noch Mais. Monokulturen, fehlende blühende Ackerraine und Almwiesen sorgen in Nachbarländern bereits für katastrophale Ausfälle. So ging in Bayern in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Bienenvölker um ein Drittel auf 250.000 Völker zurück!

„Bei uns gibt’s wegen Monokulturen zum Beispiel im Raum Hargelsberg keinen Imker mehr“, warnt Oberösterreichs Bienenzucht-Präsident Maximilian Liedlbauer.

„Unseren Bienen fehlen blühende Alm-Wiesen“
Europaweit wird ein alarmierender Rückgang an Bienenvölkern beobachtet. Auch Oberösterreichs Präsident des Bienenzuchtverbandes, Mag. Maximilian Liedlbauer, kennt die Probleme: Monokulturen, es gibt immer weniger blühende Wiesen und Feldraine.

Viele Imker beklagen, dass es für ihre Bienen immer weniger Nahrungsangebot gibt.
Intensive Landwirtschaft geht in Richtung Monokulturen, es fehlen Hecken und Feldraine. So gibt es leider schon in manchen Regionen Oberösterreichs keinen einzigen Imker mehr.

Und was ist mit den bunt-blühenden Frühlingswiesen?
Auch die werden immer seltener, weil immer früher gemäht wird: Bauern brauchen für ihre Tiere junges Futter, weil es mehr Nährwert hat. Mit modernen Maschinen sind ganze Hügel in einem Tag abgemäht.

Aber auch milde Winter lassen Bienen sterben.
S
ie sind da länger aktiv, dadurch haben aber auch Milben mehr Zeit.

Was wünschen Sie sich für unsere Bienen
Mehr Blühstreifen und dass man Wiesenblumen länger blühen lässt.

 

Foto: Reinhard Holl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele