Anklage fertig

Mörder des Missionars im September vor Gericht

Oberösterreich
28.08.2009 10:34
Nach dem Mord am oberösterreichischen Missionar Ernst Plöchl Ende Mai in Südafrika soll im September der Prozess starten. Das berichtete Kathpress am Freitag unter Berufung auf eine Meldung, die der Orden der Missionare von Mariannhill im Internet veröffentlicht hat. Der 78-Jährige war in der Nacht auf Pfingstsonntag in seiner Wohnung ausgeraubt und erdrosselt worden.

Laut dem Bericht verhaftete die südafrikanische Polizei vier Männer. Bei den Verdächtigen wurden u.a. eine Jacke des Ermordeten sowie seine Schuhe und seine Taschenlampe gefunden. Einem weiteren Angeklagten wird vorgeworfen, als Kopf hinter dem Verbrechen zu stehen. Ein Antrag des Mannes auf Haftentlassung gegen Kaution wurde abgelehnt. Am 9. September soll die Gerichtsverhandlung beginnen, die Anklage dürfte allerdings nicht auf Mord, sondern nur auf Raub mit tödlichem Ausgang lauten.

Ernst Plöchl aus Neumarkt im Mühlviertel ging 1968 als Missionar nach Südafrika, seit 1970 war er in Mariazell tätig. Plöchl war Pfarrer, Rektor der Missionsstation und leitete das katholische Gymnasium, das von rund 500 Schülern besucht wird. Mariazell im Bereich des Dreiländerecks zwischen Kap-Provinz, KwaZulu-Natal und dem selbstständigen Staat Lesotho ist heute einer der wichtigsten Schulstandorte in der Diözese Umtata.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele