Verkehr angehalten

Mit Schneepflug Geisterfahrer auf A9 verfolgt

Österreich
02.02.2015 16:50
Aus dem Tunnel mitten ins nächtliche Schneetreiben - ein türkischer Lkw-Fahrer (48) verlor nach dem Bosrucktunnel in Oberösterreich die Orientierung und wurde auf der A9 zum Geisterfahrer. Im Schneepflug beobachtete Rudolf Rettenegger (32) die Irrfahrt, verfolgte den Geister-Lkw und stoppte den Verkehr.

Im dichten Schneetreiben kam Rudolf Rettenegger aus Windischgarsten gegen 4 Uhr gerade beim Nordportal mit dem Schneepflug an, als er sah, wie ein Sattelzug an den Betonmittelleitwänden vorbei auf die falsche Seite der Pyhrnautobahn fuhr. "Ich und ein Kollege wendeten unsere Schneepflüge und fuhren auf der richtigen Richtungsfahrbahn dem Geisterfahrer nach", erzählt der Asfinag-Mitarbeiter. Bei Spital am Pyhrn hatte der Lkw-Fahrer mitbekommen, dass er in der falschen Richtung unterwegs war und hielt an.

Schneepflugfahrer hielten Verkehr an
"Wir haben unsere Lkws angehalten, sind rüber auf die andere Richtungsfahrbahn und haben den Verkehr angehalten", so der Schneepflugfahrer. Er und sein Kollege waren in akuter Gefahr, da sie im Schneefall trotz ihrer reflektierenden Kleidung kaum zu erkennen waren.

Der Lkw-Fahrer wendete daraufhin mitten auf der Autobahn, fuhr zurück zum Bosrucktunnel und fuhr dort quer über die Straße auf die richtige Fahrbahnseite und Richtung Linz davon. Wenige Kilometer später konnten Autobahnpolizisten den 48-Jährigen bei einem Parkplatz stoppen: Anzeige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele