Gauner verhaftet:

Mit Lotto-Schmäh betrogen!

Oberösterreich
28.06.2017 16:34

"Sie haben im Lotto gewonnen!" - mit diesem Schmäh knöpfte ein deutsches Gauner-Duo (49 und 68) betagten Pensionisten in Deutschland und Österreich hohe Summen ab. In Neuhofen an der Krems legten pfiffige Polizisten den Verbrechern das Handwerk, als diese gerade einen 89-Jährigen betrügen wollten.

Die beiden Gauner aus der Kleinstadt Stuhr (D) in Niedersachsen hatten am 21. Juni gegen  13.45 Uhr am Festnetz bei dem 89-Jährigen in St. Marien angerufen. Sie gaben sich als Mitarbeiter einer Lotteriegesellschaft aus, behaupteten, er habe im Lotto gewonnen. Dann holte das Duo das Opfer zuhause ab, redete dem Pensionisten ein, er müsse 26.000 Euro zahlen, damit der steuerfreie Gewinn überwiesen werden könne.

Der gutgläubige 89-Jährige fuhr mit ihnen zu einer Bankfiliale nach Linz, um das Geld abzuheben, doch eine misstrauische Bankbeamtin verhinderte zum Glück die Auszahlung. Deswegen vereinbarten die Gauner für den nächsten Tag einen neuen Termin. Doch am Abend erstattete die Tochter des 89-Jährigen bei der Polizei Neuhofen an der Krems Anzeige.

Dann wirkten Glück, Zufall und der richtige Riecher zusammen: Die Kriminaldienststreifen Neuhofen an der Krems und Ansfelden konnten die Gauner, die in der Nähe des Wohnhauses in St. Marien lauerten, festnehmen. Bei der Intensivkontrolle wurde auch noch eine umfangreiche Liste mit weiteren Opfernamen gefunden. Die beiden Beschuldigten wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, weil gegen sie auch in Niederösterreich ermittelt wird. Der jüngere Haupttäter soll mit verschiedenen Komplizen Pensionisten mehr als 100.000 Euro herausgelockt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele