210 Aussteller

Mit großer Info-Messe in Wels zum Traumberuf

Oberösterreich
22.09.2010 16:08
Noch größer und umfassender als bisher präsentiert sich "Jugend und Beruf", die größte Berufsinformationsmesse Österreichs, in diesem Jahr von 13. bis 16. Oktober in Wels. 210 Aussteller aus allen Bereichen sind Ansprechpartner für Schulausbildung, mögliche Studien und Beratung über Berufe mit Zukunft.

Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Land haben sich zusammengetan, um bei dieser Messe wirklich alles zum Thema Beruf bieten zu können. Von A wie Ausbildungsbetriebe bis U wie Unterstützungsmöglichkeiten bleibt kein Wunsch offen. "Berufsentscheidungen werden leider oft zufällig getroffen, Neigungen bleiben unberücksichtigt. Auch bestehen noch viele Vorurteile gegen bestimmte Berufe", bedauert Wirtschaftskammerpräsident Rudolf Trauner.

Auch Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer weiß: "Welcher Beruf der richtige ist, ist für junge Menschen oft schwer einzuschätzen. Das sieht man auch daran, dass in manchen Jobs zwei Drittel nach der Ausbildung sofort die Branche wechseln." So gut wie immer hätte einfach bei der Entscheidung die umfassende Information gefehlt.

3.300 Betriebe bilden nicht aus, obwohl sie könnten
Deshalb setzt auch Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl auf optimale Beratung der Jugend: "Qualifizieren, individuell begleiten und  erfolgreich vermitteln, das ist unser zentrales Ziel." Im April wurde deshalb eine Lehrstellenoffensive gestartet mit Besuchen und Beratungen in jenen Betrieben, die Lehrlinge ausbilden könnten, es aber nicht tun. Derzeit sind das 3.300 in Oberösterreich. Job-Coaching setzt bei den Jugendlichen selbst an.

Die Messe "Jugend und Beruf" ist am 13. und 14. Oktober von 8.30 bis 16 Uhr, am 15. von 8.30 bis 17 Uhr und am 16. Oktober von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele