Milliarden-Projekt

Mit der Bahn in einer Stunde von Ischl nach Salzburg

Oberösterreich
17.03.2011 18:48
Auf Schiene haben 50 Ortschefs aus Oberösterreich, Bayern und Salzburg das Projekt "Regional Stadt Bahn" am Donnerstag bei einer gemeinsamen Bürgermeisterkonferenz gehievt. Oberösterreich würde von dem regionenübergreifenden Verkehrsprojekt durch eine rasche Stadtbahn zwischen Salzburg und dem Salzkammergut profitieren.

Die Vorschläge des Vereins zur Förderung der "Regional Stadt Bahn" klingen unvorstellbar: Eine Milliarde Euro soll in den Ausbau von fünf  Stadtbahnlinien investiert werden, die Bayern, Salzburg und Oberösterreich verbinden. Doch der Rückhalt aus den Gemeinden ist groß: 50 Ortschefs haben einen Bürgermeisterbrief und ein Positionspapier unterschrieben und bekennen sich zu dem Projekt. Diese Unterlagen werden sowohl an die deutsche als auch an die österreichische Regierung und auch an die Landesregierungen versandt.

"Dadurch erhoffen wir uns mehr Unterstützung. Der Bund kann sich nicht vom Ausbau der Öffis zurückziehen", sagt Gottfried Mayer, Obmannstellvertreter des Vereins. Im März soll eine Machbarkeitsstudie um 1,2 Millionen Euro in Auftrag gegeben werden.

Die Vorstudien sehen für Oberösterreich den Ausbau der alten Ischler Bahntrasse vor. In einer Stunde könnten die Fahrgäste von Bad Ischl über St. Wolfgang und Mondsee nach Salzburg gelangen. "Das Projekt wird sicher bis zu 25 Jahre dauern, doch jetzt müssen wir damit beginnen", meint Peter Ellmer, Ortschef von Bad Goisern.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele