Foto auf die E-Card?

Missbrauch “sehr selten” – nur zwei Fälle im Vorjahr

Oberösterreich
15.03.2010 12:46
Der Missbrauch von E-Cards ist in Oberösterreich "sehr selten". Im vergangenen Jahr sind lediglich zwei Betrugsfälle nachgewiesen worden - bei 1,2 Millionen Karten, die insgesamt zwölf Millionen mal gesteckt wurden. Dennoch fordert die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse Ärzte auf, die Identität unbekannter Patienten zu überprüfen.

Die OÖGKK bekomme immer wieder Hinweise auf mutmaßlichen Missbrauch von E-Cards, berichtet Obmann Felix Hinterwirth. Jedem werde nachgegangen, die meisten bestätigen sich jedoch nicht. Im vergangenen Jahr konnten zwei Verdachtsmomente bestätigt werden.

In einem Fall hat ein Versicherter einem Bekannten die E-Card für einen Zahnarztbesuch "geborgt". Im anschließenden Strafverfahren erhielt die Versicherung einen Schadenersatzanspruch von 55 Euro zugesprochen. Im zweiten Fall diente eine "geliehene" Karte dazu, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Versicherungsleistungen hat der "Betrüger" nicht in Anspruch genommen.

Identität überprüfen
Um Missbrauch zu vermeiden, hat die Versicherung alle Vertragsärzte und Ordinationshilfen dazu aufgerufen, bei unbekannten Patienten die Identität zu überprüfen. Das sei eine wirksamere Methode, als das immer wieder geforderte Foto auf der E-Card.

Dieses würde nur einen erheblichen Aufwand erfordern, denn die OÖGKK müsste von 1,2 Millionen Personen - vom Neugeborenen bis zum Pflegeheim-Patienten - jeweils ein aktuelles und brauchbares Foto bekommen und dies auch aktuell halten, so Hinterwirth.

"Größere Probleme bei Medikamenten"
Ein viel gravierenderes Problem sieht der Obmann der OÖGKK in der Medikamentenvergabe. Gelegentlich komme es vor, dass Patienten ohne Rezeptgebührenbefreiung Ärzte zu überreden versuchen, ein Rezept auf den Namen eines Angehörigen mit Befreiung auszustellen.  Diesen Bitten dürfe keinesfalls nachgegeben werden, stellt Hinterwirth fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele