Rund 40 Opfer

Missbrauch in Landesheimen – Bericht bald fertig

Oberösterreich
09.09.2010 07:20
40 Prügel- oder Missbrauchsopfer von Landesheimen werden derzeit von einer unabhängigen Kommission genau befragt und "katalogisiert": "Die Fälle werden in physische, psychische und sexuelle Übergriffe eingeteilt, in etwa drei Wochen sollten alle Berichte zur Bewertung fertig sein", erklärt dazu SPÖ-Sozial-Landesrat Hermann Kepplinger.

Von 40 Opfern der Heime Wegscheid, Leonstein, Schloss Neuhaus, Bad Hall und Gleink (Caritas) stammen 16 aus Linz-Wegscheid. Dort seien von den Fünfzigerjahren bis 1985 auch viele Zöglinge zu Arbeitseinsätzen herangezogen worden, ohne dass für sie Beiträge einbezahlt wurden – das fehlt nun bei der Pensionsanrechnung.

Pikant: Ein Leiter des Wegscheider Heimes und ein Mitarbeiter waren mit einem hohen Landesverdienstorden geehrt worden. Allerdings für außerberufliches Engagement.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele