Linzer Tortenkunst

Mike bäckt in 3D

Oberösterreich
22.04.2017 13:27

Vor drei Jahren machte der Linzer Michael Kittinger (49) sein Hobby zum Beruf. Seitdem blockiert der Tortenkünstler ständig die Küche in seinem Haus zum Backen!

Durch eine große Portion Leidenschaft für süße Verführungen und enormes handwerkliches Geschick entstehen in Michael Kittingers (49) Küche kleine und große Tortenkünste. Der gelernte Konditor hat damit vor drei Jahren noch im kleinen Rahmen begonnen: "Zuerst wollte nur die Arbeitskollegin meiner Frau eine Torte, dann sprach sich das schnell herum. Und jetzt habe ich in etwa 10 bis 15 Aufträge pro Woche".

Kreativität ohne Grenzen
So verwandelte sich die hauseigene Küche in Mikes Torten-Kulinarium, wo der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: "Egal, ob normale Motiv- oder 3D-Torten. Ich benötige nur eine Vorlage und bekomme die Figuren zu 99 Prozent genau so hin", ist Michael Kittinger stolz, dieses Handwerk so perfekt zu beherrschen.



Neben Aussehen auch Füllung wichtig
Die ausgefallenste Torte war für ihn das Backen einer 3D-Baggertorte, aber auch Figuren aus Kinderfilmen, Taschen, ein Klavier und natürlich sämtliche Automarken sind in seinem breiten Motivspektrum vorhanden. Dabei legt der Konditor nicht nur auf das Äußere viel Wert: "Wichtig ist auch die Füllung. Von Nuss, Schoko-Vanille über Trüffel, Kaffee, Banane bis hin zu Stracciatella und Topfen-Frucht ist wirklich alles möglich."
Bei einer Arbeitszeit von drei bis fünf Stunden kosten die Torten (je nach Aufwand und Größe) 28 bis 48 Euro.


Karoline Singer/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele