7. Wettbüro beraubt

Messermann mit 3300 ¿ Beute gefasst

Oberösterreich
10.08.2008 19:00
Viel tollpatschiger geht’s nicht mehr: Mit einem T-Shirt mit Sehschlitzen maskiert und einem Küchenmesser bewaffnet, überfiel ein 27-Jähriger um 23.40 Uhr in Wels ein Wettbüro, erbeutete 3300 Euro und flüchtete mit einem gestohlenen Fahrrad. Zwanzig Minuten nach der Tat wurde der Räuber von einer Funkstreife in einem Feld aufgegriffen. Die Tatwaffe hatte er vergraben.

Der siebente Überfall auf ein Wettbüro seit Jahresbeginn ging - zumindest für den Räuber - gründlich in die Hose. Der kriminelle Dilettant hatte laut Polizei in ein schwarzes T-Shirt Sehschlitze geschnitten. Er zog sich das derart präparierte Leiberl über den Kopf und überfiel um 23.40 Uhr das „Kajot“-Wettbüro in der Linzer Straße im Welser Stadtteil Pernau. Er bedrohte die Angestellte, eine 31-jährige Bulgarin, mit einem etwa 20 Zentimeter langen Küchenmesser, schrie: „Überfall, Geld her!“ und ließ sich die Tageslosung sowie das Wechselgeld aushändigen - insgesamt 3300 Euro. Der Verbrecher steckte das Geld in ein Plastiksackerl und flüchtete mit einem gestohlenen Fahrrad.

Kurz nach Mitternacht fiel der Räuber einer Patrouille auf, weil er mit dem Fahrrad ohne Licht unterwegs war. Der 27-Jährige radelte weg, legte sich in ein Feld, um sich zu verstecken. Die Ordnungshüter hatten am Ende des Feldwegs gewartet. Als der Gauner nicht auftauchte, fuhren sie in seine Richtung. Er sprang auf, wollte nochmals wegradeln, wurde dann gefasst. Die Beute war noch im Sackerl, das an dem Drahtesel hing. Das Messer hatte der Amateur-Räuber bereits in einer Erdfurche verscharrt.

Ob er auch noch für andere, ungeklärte Wettbüroüberfälle in Frage kommt, sollen die Vernehmungen klären. Vergangenen Mittwoch war in Linz um 3.45 Uhr früh ein türkisches Wettbüro überfallen worden. Vier weitere derartige Coups sind noch ungeklärt.

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele