Mehr Ärzte gesucht

Medizin-Uni für Linz soll Fachärztemangel lindern

Oberösterreich
12.02.2008 09:59
Die Diskussion über Versorgungsdefizite bei Fachärzten lässt erneut Rufe nach einer eigenen Medizin-Uni in Linz laut werden - zum Beispiel von SP-Politikerin Silvia Stöger. Denn so würden mehr Absolventen in Oberösterreich bleiben.

LH Josef Pühringer hat die „eklatante Unterversorgung einiger ländlicher Bezirke in Oberösterreich“ mit Fachärzten gerügt, am 27. Februar soll dazu ein Gipfelgespräch unter Politikern und Experten im Linzer Landhaus sein.

Dort müsse es bereits konkrete Vorschläge geben, fordert der Landtagsabgeordnete - und Arzt - Josef Brunmair (BZÖ). Für ihn ist das die Schaffung einer medizinischen Universität in Linz: „Dann müssten nicht so viele Studenten in andere Bundesländer auspendeln, wo die meisten auch bleiben.“

SP-Landesrätin Silvia Stöger bekräftigt ebenso die Forderung nach einer öffentlichen Medizin-Uni in Linz: „Die bestehenden Kapazitäten sind zu gering, ich warne vor einem drohenden Ärztemangel“, so Stöger.  Eine eigene OÖ-Uni für Medizin ließe mehr Absolventen im Land bleiben, die dann hier zu Fachärzten ausgebildet werden könnten - und sich wohl auch in unserem Bundesland niederlassen würden…

 

Symbolfoto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele