Drama in Lenzing

Mann wollte sich abkühlen – in Ager ertrunken

Oberösterreich
06.06.2010 11:35
Mit einem Sprung in die eiskalte Ager hat sich ein 43-jähriger Mann aus Seewalchen in Lenzing im Bezirk Vöcklabruck abkühlen wollen. Doch die starke Strömung des Hochwasser führenden Flusses riss ihn mit. Sein Freund schwamm ihm nach und zog ihn ans Ufer, doch für den Oberösterreicher kam jede Hilfe zu spät.

Die beiden Männer aus Seewalchen hatten Samstag gegen 14.40 Uhr ihr Zelt am Ufer des Flusses aufgeschlagen. Die herrschende Hitze machte Harald H. unvorsichtig. Der 43-Jährige wollte sich trotz des Hochwassers im Fluss erfrischen. "Tu das nicht", warnte ihn noch sein ein Jahr älterer Freund.

Mutiger Rettungsversuch
Doch da war der Jüngere schon in die 15 Meter breite Ager gesprungen. Im Nu hatte ihn die reißende Strömung erfasst und mitgerissen. Sein Freund zögerte keinen Augenblick und sprang dem 43-Jährigen nach. Nach etwa 300 Meter konnte er den bereits Bewusstlosen auch ans Ufer ziehen.

Er legte ihn auf einen Steg und begann mit der Reanimation. Ohne Erfolg. Dann lief er zurück zum Zelt, holte sein Handy und alarmierte die Rettungskräfte. Doch auch sie konnten den 43-Jährigen nicht mehr retten. Der Mann dürfte im eiskalten Wasser einen Herzstillstand erlitten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele