Jojo-Sommer

März klingt warm aus, Sommer wird wechselhaft

Oberösterreich
29.03.2011 15:04
Freundlich klingt der März aus, der den Oberösterreichern 30 Prozent – im Mühlviertel sogar 52 Prozent – mehr Sonne beschert hat als im Schnitt. Und Temperatursprünge von minus 11,8 bis zu plus 20,4 Grad. Im Sommer müssen wir mit Jojo-Wetter rechen, länger schön wird's nur von Mitte Juli bis Mitte August.

Die sonnigsten Orte waren laut Wetterzentrale Ubimet Kollerschlag mit 172 Stunden, gefolgt von Rohrbach (181), Aspach und Waizenkirchen (je 179) sowie Feldkirchen/Mattighofen (176). "Hitzepol" war Weyer mit 20,4 Grad am 15. März, Schärding lag mit 19,8 Grad nur knapp dahinter. Am 7. und 8. März hingegen war's bitterkalt: minus 11,8 Grad am Feuerkogel, minus 9,2 Grad in Micheldorf und minus 9,1 Grad in Freistadt.

Der März war auch viel trockener als erwartet: Die 78 Liter pro Quadratmeter in Weyer waren auch nur 71 Prozent der in diesem Monat üblichen Menge.

Jojo-Sommer
Meteorologe Dominik Jung kennt sogar schon den Trend für den Sommer in Oberösterreich: Der Juni startet wechselhaft, dann dürfen wir uns auf 25 bis 30 Grad freuen – und so geht's im Jojo-Effekt weiter. Länger schön mit 25 bis 30 und zeitweise sogar 34 Grad dürfte es von Mitte Juli bis Mitte August sein, bis es wieder mit der Achterbahn weitergeht: Sonne und Regen im Wechsel, aber zumindest sommerlich warm.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele