Traditionsbruch

Männer-Protest gegen Frauenteam beim Glöckler-Lauf

Oberösterreich
04.01.2010 15:38
Vor dem "GlöcklerInnen"-Lauf in Ebensee am Abend vor Dreikönig, eine alljährlich Tausende Besucher anziehende Brauchtumsveranstaltung im Salzkammergut, brennt der "Hut" oder genauer gesagt: die Glöckler-Kappe. Weil heuer nämlich erstmals eine Frauen-Gruppe diese Bastion der Männer stürmen will, haben diese einen Protest dagegen angekündigt. Die Gemeinde versucht, in dem Streit neutral zu bleiben.

Die Glöckler-Läufe dienten einst zur Abwehr von bösen Geistern. Betrieben wurden sie bisher ausschließlich von Männern, die in "Passen" genannten Gruppen organisiert sind. Die Glöckler tragen weiße Gewänder und auf dem Kopf große Kappen. Diese bestehen aus einem Gerüst aus Holzstäben, das mit buntem transparentem Papier überzogen wird. Im Inneren der Kopfbedeckung werden Kerzen entzündet, die sie wie ein beleuchtetes Kirchenfenster aussehen lassen.

Am 5. Jänner laufen die Passen ab Beginn der Dunkelheit zuerst im Ortszentrum und dann durch die Siedlungen. Dort besuchen sie Haus um Haus und überbringen den Bewohnern den Neujahrsgruß. Als Dank für die Mühe gibt es "Glöcklerkrapfen", Kekse, Tee, Punsch oder auch eine Geldspende - den "Glöcklerkreuzer" -, die den Begleitern der Passen zugesteckt wird.

Frauen überzeugten Jury
In Ebensee, der Hochburg dieses Brauchtums, wollen einige Frauen nicht mehr länger akzeptieren, dass diese Attraktion eine Männerdomäne ist. Sie bewarben sich mit ihrem Projekt "D'Lambatalerinnen" um Mittel aus dem Innovationstopf des Landes Oberösterreich und überzeugten die Jury.

Dagegen regt sich nun Protest. Unter anderem stört die Männer, dass die Frauen eine Förderung bekommen. Dem Kultur- und Sportreferenten von Ebensee, Martin Derfler, wurde mitgeteilt, dass als Boykott-Maßnahme die meisten männlichen Passen heuer nicht mehr bis vor das Marktgemeindeamt laufen und dort ihre Kreise ziehen, sondern rund 200 Meter vorher im Ortszentrum stoppen wollen. Das wirft organisatorische Probleme auf, denn die vielen Besucher, die üblicherweise zu dieser Brauchtumsveranstaltung kommen, finden Platz vor dem Gemeindeamt, im Ortszentrum aber nicht.

Gemeinde bleibt neutral
Derfler betont, die Gemeinde könne und wolle niemandem die Teilnahme am Glöcklerlauf verbieten. Ihm persönlich tue es leid, dass es einen Boykott gebe. Man werde auch in Zukunft voll hinter den Glöcklern stehen und sie finanziell und organisatorisch unterstützen. So bekomme jede Passe an die 40 Euro, außerdem sorge die Gemeinde für die Aufbewahrung der Kappen und beim Lauf für die Bereitstellung der Besucher-Parkplätze und die musikalische Umrahmung.

Ob künftig auch die Glöcklerinnen eine Förderung erhalten, werde wohl ein Tagesordnungspunkt in einer Sitzung des Kultur-und Sportausschusses sein. Jedenfalls werde es voraussichtlich im Februar ein Gespräch mit allen Beteiligten über den Glöcklerlauf 2011 geben, so Derfler.

Wann und wo
All jenen, die sich das Schauspiel nicht entgehen lassen wollen, seien folgende Orte ans Herz gelegt: Ebensee um 18 Uhr, Obertraun (17), Traunkirchen (17), Gmunden (18), Altmünster (20), Vorchdorf (17.30), Schörfling (19.45) und Steinbach am Attersee von 18.30  bis 21.15 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele