2 Monate bedingt

Mädchen (16) zündelte nach Wein-Party im Heu

Oberösterreich
24.07.2008 19:49
„Es tut mir voll leid“, sagt die zarte 16-Jährige mit überraschend fester Stimme. Sie hat zum ersten Mal in ihrem jungen Leben mit dem Gericht zu tun. Ist in Linz wegen Brandstiftung angeklagt. Im März hatte sie nach einer kleinen Party eine Scheune in Baumgartenberg in Brand gesteckt…

Die Jugendliche, eine Bewohnerin des klösterlichen Mädchen-Wohnheimes, war heuer im März mit zwei Freundinnen und zwei Flaschen Wein losgezogen, um eine Party zu feiern. In der unversperrten Scheune des Klosters fanden sie die geeignete „Location“. Sie hüpften im Heu herum, rauchten Zigaretten und waren wohl auch nicht mehr ganz nüchtern. Als sie schon aufbrechen wollten, entdeckte die Angeklagte ein größeres Loch im Heu, das sie in grenzenlosem Übermut mit einem Zündholz ausleuchtete  und dieses dann fallen ließ.

„Ich hab´ nicht gewusst, was ich da tue“, zeigte sich die 16-Jährige vor Gericht ziemlich zerknirscht. Löschversuche der Freundin mit Wein waren vergeblich. Nur die Mauern des Stadls blieben stehen. Der Schaden: gut 500.000 Euro. Das Urteil: zwei Monate bedingt (nicht rechtskräftig).

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele