Zwei Tote auf der A8

Lkw-Lenker und Pannenhelfer unter Glas begraben

Österreich
24.07.2012 14:10
Der Zusammenstoß von zwei Lkws hat am Dienstag auf der A8 in Oberösterreich zwei Todesopfer gefordert. Die Männer – ein rumänischer Berufskraftfahrer und der Mitarbeiter eines oberösterreichischen Pannendienstes – wurden von tonnenschweren Glasplatten begraben, für sie kam jede Hilfe zu spät.

Am Lkw des rumänischen Lenkers (49) war am frühen Nachmittag eine Reifenpanne aufgetreten, weswegen der Chauffeur sein Schwerfahrzeug anhalten musste. Wegen des Defekts rief er schließlich beim "Reifendienst Hollerweger" in Timelkam an. Wenig später traf ein Mitarbeiter (37) der Firma vor Ort ein, gemeinsam ging man dann daran, den Schaden zu begutachten.

Feuerwehr musste das Glas erst zerstückeln
Genau in diesem Moment streifte ein weiterer Laster das Fahrzeug des Rumänen. Dabei lösten sich von der Ladefläche des stehenden Lkws tonnenschwere Glasplatten, die die beiden Männer unter sich begruben. Einer der beiden dürfte auf der Stelle tot gewesen sein, der andere erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. Feuerwehr-Einsatzleiter Fritz Prenninger: "Um zu den Verschütteten vorzudringen, mussten wir erst die Glasplatten zerstückeln und die Brocken mit dem Kran aufheben."

Leicht verletzter Unfallverursacher unter Schock
Der Unfallverursacher, ein 27-jähriger Deutscher, wurde mit leichten Verletzungen und einem schweren Schock ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Ein Alkotest verlief negativ. An beiden Lkws entstand Totalschaden, das Fahrzeug des Technikers wurde ebenfalls beschädigt. Die A8 musste in Fahrtrichtung Wels zwischen Haag am Hausruck im Bezirk Grieskirchen und Ried gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau, Umleitungen wurden eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele